Ausflug nach und Trainspotting in Frankfurt am Main

RE 80 und RE 54

Es war ein geradezu spätsommerlicher Kurze-Hosen-Tag, als ich am 2. Oktober 2023 erst mit dem RE 80 von Ansbach nach Würzburg und dann mit dem RE 54 weiter nach Frankfurt am Main fuhr. Ausgestiegen bin ich bereits in Frankfurt/Main-Ost, um in der Morgensonne entlang des Mainufers Richtung City und Hauptbahnhof zu spazieren.

EZB und Deutschherrnbrücke

Großstadtkontraste

Unterwegs wurden natürlich immer wieder Fotostopps eingelegt, z.B. an der EZB, den diversen Mainbrücken, auf dem Dom und im Bankenviertel „Mainhattan“. Für ein Landei wie mich waren die Kontraste zwischen ultramoderner Skyline und der Szene im Bahnhofsviertel „beeindruckend“.

Fast wie in New York – Mainhattan

Trainspotting am Hauptbahnhof

Ziel der Tour war der imposante Hauptbahnhof, vom Bahnsteig an Gleis 6/7 verfolgte ich ein paar Stunden den schier ununterbrochenen Zugverkehr bei der Ein- und Ausfahrt in Deutschlands zweitgrößten Fernbahnhof. Im besten Spätnachmittag-Licht war ich zum Abschluss noch auf der Camberger Brücke, die Frankfurter Skyline thronte beeindruckend hinter den Bahnhofhallen.

Am Haupbahnhof

Die Fülle an Video-Rohmaterial habe ich auf zwei Filme aufgeteilt, Teil 1 gibt es hier:

Und hier geht’s zu Teil 2:

Mehr Fotos:

Weitere Infos:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.